Anmelden |  Registrieren

Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3895

5. Apr 2009 16:30

Offline
 Betreff des Beitrags: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 16:30 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 2385
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: ~Düsseldorf
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
 Profil  
lenila hat geschrieben:
@ martin: Ich hab mal ne Frage: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren? Warum darf man nichts verlinken? Und warum darf man kopieren?


Hallo Lenila,

Ich setze Deine Frage mal hier rein.

Also mir ist nicht bekannt, dass man nichts verlinken dürfte.
Ich habe es mal gesehen, dass ein Foren-Admin nicht wollte, dass man zur "Konkurrenz" verlinkt.
Dass ein "Verlinkter" sich allgemein gegen eine Verlinkung ausgesprochen hat ist mir nicht bekannt.

Und m.E. man darf (ohne Einverständnis des Rechteinhabers) nichts "kopieren".
Was man m.E. darf ist "zitieren", also wie im wissenschaftlichen Kontext einen Ausschnitt mit Quellenangabe einfügen.


- Martin

_________________
Und wo lassen Sie denken?


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2009 16:51

 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 16:51 
  
Hallo, martin, wie ist das dann in dem Fall, dass jemand, also der betreffende Junge aus dem Schulforum, dort nichtsahnend schreibt und sich dann - mal ganz grob gesagt - hier alle Welt über sein Problem austauscht, ohne dass er etwas davon bemerkt?

Rein moralisch hab ich damit ein ganz großes Problem, denn er hat ja hier keine Chance, sich zu wehren oder zu antworten, während man sich hier seitenlang über sein Anliegen auslässt. Wie sieht das rechtlich aus?

Das gilt natürlich auch für das Lehrerforum, wobei ich mal davon ausgehe, dass die einen entsprechenden "Umgang" schon kennen...


go to top Nach oben
  
 

5. Apr 2009 16:51

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 16:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Hallo,

also das Verlinken ist soweit erlaubt, ausser natürlich auf kostenpflichtige bzw. verbotene Inhalte, aber das ist wohl selbstverständlich.

Was das kopieren betrifft, so ist es eigentlich auch nicht erlaubt, Texte aus anderen Foren zu kopieren und zu diesem Zweck hier zu zitieren, da ja so der User, der den Text verfasst hat auch keinen Überblick mehr hat, in welchem Zusammenhang und wo seine Texte auftauchen. Zu diesem Zweck wäre eine Verlinkung also auch besser.

Was Texte von Homepages betrifft, so ist es grundsätzlich verboten, diese ungefragt zu kopieren und an anderer Stelle zu veröffentlichen.

LG Christina

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2009 16:57

 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 16:57 
  
Christina hat geschrieben:
Was das kopieren betrifft, so ist es eigentlich auch nicht erlaubt, Texte aus anderen Foren zu kopieren und zu diesem Zweck hier zu zitieren, da ja so der User, der den Text verfasst hat auch keinen Überblick mehr hat, in welchem Zusammenhang und wo seine Texte auftauchen. Zu diesem Zweck wäre eine Verlinkung also auch besser.


Hm, und wie ist jetzt die message? Eigentlich ist es nicht erlaubt, aber uneigentlich schon?

Ich finde das halt irgendwie beunruhigend. Kann ja schließlich jeden treffen, daher wäre es mir recht, das nicht nur eigentlich, sondern auch uneigentlich zu wissen.


go to top Nach oben
  
 

5. Apr 2009 17:02

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 17:02 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Hallo,

es ist nicht erlaubt. Dass es hier trotzdem öfter praktiziert wird, findet nicht gerade meine Begeisterung. Da ich jetzt aber schon einige Beiträge zum Thema Kopie- und Urheberrechtsschutz eingestellt habe, dachte ich es sei jetzt auch mal gut,

LG Christina

P.S. Notfalls muss ich dann wohl nachträglich solche Dinge entfernen.

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2009 17:25

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 17:25 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9751
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Wohnort: Bolivien
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
15x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
ok. Also verlinken ja. Kopieren nein.

Dann ändere ich das mal.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2009 17:26

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 17:26 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
017 011

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2009 17:36

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 17:36 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 2385
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: ~Düsseldorf
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
 Profil  
Ein durchschnittlicher Beitrag in einem durchschnittlichen Forum erreicht m.E. nicht die "Schöpfungshöhe" um als "schützenswürdiges Werk" im Sinne des Urheberrechtes zu gelten. Anders wäre die Situation, wenn jemand eine Kurzgeschichte oder sowas veröffentlicht. Ob es ein Forum oder "Homepage" ist, ist sicher egal.

Dass jemand etwas im WWW veröffentlicht und keine Überblick darüber bekommt, wo dazu welche Kommentare existieren, ist offenkundig nicht zu vermeiden. (In Printmedien war es ja auch nie anders.)


- Martin

_________________
Und wo lassen Sie denken?


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2009 17:43

 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 17:43 
  
Ob das zu vermeiden ist, ist die eine Frage. Die andere Frage ist zunächst mal, ob man das akzeptabel findet.

Wenn ich ein Rezept aus "Chefkoch" ausprobiere und das einer Freundin empfehle, hat der "Chefkoch" sicher nichts dagegen.

Wenn aber jemand ein ernstes Problem hat (um mal einen Extremfall zu konstruieren) das darin besteht, dass jemand darunter leidet, dass er z.b. keine Freunde findet und Selbstmordgedanken hat und das ganze dann womöglich in einem anderen Forum (ist jetzt nur konstruiert!) lächerlich gemacht wird und sich 20 Leute darüber lustig machen, dass Fritz Meier aus München wegen seiner Figur an seiner Schule ausgelacht wird und mit 19 noch Jungfrau ist - und der arme Fritz keine Chance hat, das nachzuvollziehen, finde ich das, da wiederhole ich mich gerne, sehr bedenklich.

Dass das jeder lesen kann, was Fritz schreibt, ist eine Sache. Aber dass jeder etwas dazu schreiben kann und die Story - wie das ja hier auch so üblich ist - dann ihren Lauf nimmt, ohne dass der Betroffene das merkt, das finde ich höchst problematisch.


go to top Nach oben
  
 

5. Apr 2009 17:54

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Verlinken bzw. Kopieren?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2009 17:54 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9751
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Wohnort: Bolivien
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
15x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
In dem Sinne.......weg damit.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


Zuletzt geändert von Michaela am 8. Sep 2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker