Anmelden |  Registrieren

Hochbegabung und Familienkonstellation

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2941

30. Mai 2009 15:44

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbegabung und Familienkonstellation
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 15:44 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
Hallo,

ich entwickele mich ja langsam zu einem Fan des Marburger Hochbegabten Projekts (MHP, Detlef Rost). Das liegt bestimmt daran, dass Naturwissenschaftler wie ich es mehr mit den statistisch evaluierten Zahlen haben als mit der Empirie. Ich zitiere mal:

Zitat:
Die allgemeine Frage nach der Existenz von Familiensystemunterschieden,kann auf dem Hintergrund unserer Stichprobe [...] mit nein beantwortet werden. Dies gilt auch, wenn die Familien hinsichtlich ihres sozioökonomischen Status statistisch gleich gestellt werden. [...] Die Familien des MHP unterschieden sich nicht in den hier betrachteten Familiensystemvariablen.


Quelle: Detlef H. Rost: Hochbegabte und hochleistende Jugendliche; 2. Aufl. 2009, S. 477

Es ist allerdings nicht so, dass der soziale Status einer Familie gar keine Rolle spielt. Aber das würde hier zu weit führen.

Gruß

Ubi

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

hochbegabung wie erkenn ich das bei einem 7 und 2 5 jährigen kind

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker