Anmelden |  Registrieren

IQ sinkt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3239

20. Jan 2012 09:48

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: IQ sinkt?
BeitragVerfasst: 20. Jan 2012 09:48 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10267
Barvermögen:
 4.137,15 Points

Bank: 2.057,47 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
 Profil  
Hallo,

Marcese hat geschrieben:
nicht falsch verstehen es hapert sicher nicht an Motivation.

umso besser. :-)

Marcese hat geschrieben:
Man kann ja auch aus einem Esel kein Rennpferd machen, um das bildlich zu untermalen.

Ich liebe solche bildhaften Vergleiche. Deiner hinkt übrigens etwas, die Aussage müsste (in Anbetracht eines sehr hohen IQs) korrekterweise heißen: Man kann aus einem Rennpferd, das nur langsam läuft, durchaus ein Schnelleres machen, wenn man die Lauftechnik verbessert. ;-)

Marcese hat geschrieben:
Womöglich hab ich aber noch die falschen Techniken(bin ja doch erst am Anfang) und muss diese einfach mal umstellen.

Wie hast du in der Schule performt? Hast Du Dich schon mit verschiedenen Lerntypen und deren erfolgsversprechendste Lernmethoden auseinander gesetzt? Vielleicht hilft dir der aufgeführte Test.

Viel Erfolg,

Anni


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Jan 2012 00:35

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: IQ sinkt?
BeitragVerfasst: 22. Jan 2012 00:35 
User
User
Registriert: 06.2011
Beiträge: 4
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: männlich
 Profil  
anni11 hat geschrieben:
Wie hast du in der Schule performt?


War in der Schule, nie der Überflieger. Hab nur mit 2,7 maturiert, dafür aber auch keinen Finger rühren müssen. Und war dann doch erstmal erstaunt, dass ich jetzt an der Uni auch was lernen muss.
Zumal die ganzen Grundlagen bei uns einfach stupide zum Auswendiglernen sind.

anni11 hat geschrieben:
Hast Du Dich schon mit verschiedenen Lerntypen und deren erfolgsversprechendste Lernmethoden auseinander gesetzt? Vielleicht hilft dir der aufgeführte Test.


Lerne schon seit Jahren nach dem auditiven Typus. Ist irgendwie die einzige Möglichkeit(mit mitreden und öfters auch gestikulieren) mich am Geschehen zu halten. Manchmal kommt dann da ein gewisser Flow auf, und es geht mit dem Lernen nur so dahin. Aber nur zu oft, hab ich das Gefühl, dass ich alles in meiner Umwelt unbewusst mitkriege(zB.: wie viele rote Autos fahren vorbei) und da kann ich micht irre schwer konzentrieren. Folglich geht auch nichts weiter.

Viele Grüße


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2012 09:42

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: IQ sinkt?
BeitragVerfasst: 17. Dez 2012 09:42 
User
User
Registriert: 06.2012
Beiträge: 495
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hallo,

das mit dem Empfinden ist natürlich so eine Sache... aber ich habe auch den Eindruck, daß sich manche Menschen, bei denen als Kind HB diagnostiziert wurde, in späteren Jahren "tganz normale" Menschen werden, denen man HB in keiner Weise anmerkt.

Mein einer Sohn beispielsweise wurde mit 9 Jahren getestet, ist aber heute ein ganz normaler Teenager. Meiner Tochter, mit 10 getestet, merkt man allerdings ihre Begabungen auch im Teenager-Alter an.

Vielleicht wächst sich das ja bei einigen aus?

LG,
MissV


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2012 10:29

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: IQ sinkt?
BeitragVerfasst: 17. Dez 2012 10:29 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10267
Barvermögen:
 4.137,15 Points

Bank: 2.057,47 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
 Profil  
Hallo,

MissV hat geschrieben:
Mein einer Sohn beispielsweise wurde mit 9 Jahren getestet, ist aber heute ein ganz normaler Teenager. Meiner Tochter, mit 10 getestet, merkt man allerdings ihre Begabungen auch im Teenager-Alter an.

Vielleicht wächst sich das ja bei einigen aus?

ganz bestimmt. Das schrieb ich auch in Deinem anderen Thread. Kinder entwickeln sich nicht linear und manches - im Postiven wie im Negativen - "verwächst" sich. bzw. die Kinder lernen sich mit der Zeit anzupassen. Was durchaus vorteilhaft ist.

Lg

Anni


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2012 10:38

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: IQ sinkt?
BeitragVerfasst: 17. Dez 2012 10:38 
User
User
Registriert: 06.2012
Beiträge: 495
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
anni11 hat geschrieben:
ganz bestimmt. Das schrieb ich auch in Deinem anderen Thread. Kinder entwickeln sich nicht linear und manches - im Postiven wie im Negativen - "verwächst" sich. bzw. die Kinder lernen sich mit der Zeit anzupassen. Was durchaus vorteilhaft ist.

Absolut!


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2012 12:27

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: IQ sinkt?
BeitragVerfasst: 17. Dez 2012 12:27 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9747
Barvermögen:
 5.956,80 Points
Wohnort: Bolivien
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Es gab mal einen köstlichen Zeitungsartikel dazu, den ich im Moment leider nicht finden kann. Danach halten Eltern kleiner Kinder diese in sehr, sehr vielen Fällen für unglaublich begabt. Kommen sie dann in die Pubertät, ist das definitiv nicht mehr so. Jedenfalls was die Sichtweise der Eltern betrifft.

Ansonsten hat Rost festgestellt, dass der IQ nicht statisch ist. Er kann sinken oder steigen. Speziell wenn die HB schon im Kindergartenabschlussbericht bescheinigt wurde.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker