Anmelden |  Registrieren

Soziale Hochbegabung???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2268

21. Jan 2009 14:25

 Betreff des Beitrags: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 14:25 
  
Hallo
ich habe meine ersten Weiterbildungsunterlagen zumThema "HOCHBEGABUNG" als kurzen Abriss erhalten.
In diesen Unterlagen ist u.a die Rede von Sozialer Hochbegabung-.die aber noch wenig erforscht ist .

Ich finde das Thema interessant.Im Netz finde ich keine weitere infos,etwas muss ja schon erforscht worden sein ,sonst wäre es ja kein Thema;)
Kennt ihr weiterführende Literatur oder Internetseiten?
Oder ist am Ende nur die emotionale Intelligenz,damit gemeint??
Jedoch denke ich dass die emotionale Intelligenz zwar ein wichtiger Teil von sozialer Hochbegabung ist aber zum sozialverhalten sicherlich mehr gehört .

also könnt ihr mich ibnformieren aufklären. danke
lg liberty


go to top Nach oben
  
 

21. Jan 2009 15:53

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 15:53 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1494
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich kenne keine "soziale Hochbegabung".

Sturmhexe

_________________
Life is what happens, while you're busy making your excuses....


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 16:01

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 16:01 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10281
Barvermögen:
 4.208,45 Points

Bank: 2.057,47 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
 Profil  
Hallo,

vielleicht entspricht die "Soziale Intelligenz" am ehester der "Interpersonalen Intelligenz" aus den Theorien der multiplen Intelligenzen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_de ... elligenzen

OT: Ist Intelligenzen wirklich der Plural von Intelligenz? Wirkt irgendwie komisch

Lg

Anni


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 16:04

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 16:04 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1494
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Noch mal zur Klarstellung: Soziale Intelligenz ist mir schon ein Begriff - nicht aber "soziale Hochbegabung"... Die 2% "Sozialsten" ?????? :roll:

Sturmhexe

_________________
Life is what happens, while you're busy making your excuses....


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 16:09

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 16:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10281
Barvermögen:
 4.208,45 Points

Bank: 2.057,47 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
 Profil  
sturmhexe hat geschrieben:
Noch mal zur Klarstellung: Soziale Intelligenz ist mir schon ein Begriff - nicht aber "soziale Hochbegabung"

Sorry, habe ich überlesen. Ich glaube auch, dass dies in einem IQ-Test eine schwer meßbare Größe ist.

Lg

Anni


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 17:56

 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 17:56 
  
Zitat:
Sorry, habe ich überlesen. Ich glaube auch, dass dies in einem IQ-Test eine schwer meßbare Größe ist.

genau das ist es ja mir war es vorher auch kein Begriff .

Und laut Unterlagen Weitebildungsstelle die der ECHA angegliedert ist/war heisst es:"soziale Hochbegabung ist noxch kein beachteter Bereich weil es ( noch ) keine test gibt um diese quantativ zu bestimmen,aber im pädagogischen Bereich immer wieder zu beobachten ist dass Kinder hohe soziale Begabungen zeigen."

Augenscheinlich wird in diesem Berich wohl noch nicht geforscht??!-
allerdings geht ja aus Annis Link ja hervor
interpersonale Intelligenz
Zitat:
Als interpersonale Intelligenz wurde die Fähigkeit bezeichnet, Absichten, Motive und Wünsche anderer Menschen zu verstehen und dementsprechend in der Lage zu sein, erfolgreich mit ihnen zu kooperieren (soziale Kompetenz). Verkäufer, Lehrer, Ärzte, führende Vertreter von Kirche und Staat, Schauspieler – sie alle sind in hohen Grad auf interpersonale Intelligenz angewiesen. Berühmte Persönlichkeiten: Mahatma Gandhi, Mutter Theresa, Nelson Mandela und Kofi Annan.


Da dieser soziale Fähigkeit schon zur Intelligenz gehört -warum also nicht auch dann "sozial Hochbegabung"? _Achtung extra überspitzt von mir ;)

Ich hätte mein Frage vll anders formulieren sollen: habt ihr schonmal von forschungen in diesem bereich gehört ? oder ist euch gegenüber mal der begriff soziale Hochbegabung gefallen? oder habt ihr davon gelesen??
Im grunde geht es in dieser Weiterbildung die Kinder in ihren (Hoch)Begabungen zu verstehen und sie zu fördern ,nicht im sinne vom Schulstoffvermitteln ,sondern allgemein.
Meine Frage an Euch glaubt ihr an die sogenannte Hochbegabung und was stellt ihr euch darunter vor?
Meint Ihr dass dies Forschungsgegenstand ist oder sein wird??
Also wenn es die soziale Hochbegabung git dann würde ich sagen ich bin gefühlt SHB :lol:
Aber ernst, ich finde den Denakansatz dass es auch eine soziale Hochbegabung geben könnte interessant . Denn warum nicht es gibt über alles eine" Hochbegabung " ,aber das was den Menschen besonders ausmacht die soziale Intelligenz ,da habe ich bisher nie das wort HB in zusammenhang gehört.

na und wie denkt ihr??

lg liberty


go to top Nach oben
  
 

21. Jan 2009 18:43

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 18:43 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10281
Barvermögen:
 4.208,45 Points

Bank: 2.057,47 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
 Profil  
Hallo liberty,
liberty hat geschrieben:
Also wenn es die soziale Hochbegabung git dann würde ich sagen ich bin gefühlt SHB

ich bin auch gefühlt SHB, dafür aber auch gefühlt NBR - jetzt darfst du mal raten.

Lg

Anni


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 18:48

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 18:48 
User
User
Registriert: 11.2008
Beiträge: 175
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
 Profil  
Nicht BeratungsResistent?

dagmara


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 19:08

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 19:08 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1133
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
NichtBegabterRedner?


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2009 19:20

 Betreff des Beitrags: Re: Soziale Hochbegabung???
BeitragVerfasst: 21. Jan 2009 19:20 
  
du bist eine Kautschukart????????? anni??? geht es dir gut??
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk :wink:

aber da dies wohl nicht ist ,denke aber noch nach aber später habe gleich Elternabend :(

lg liberty


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker