Anmelden |  Registrieren

Heute WDR 22.30 h Lucas´letzter Brief

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1092

13. Sep 2012 14:37

Offline
 Betreff des Beitrags: Heute WDR 22.30 h Lucas´letzter Brief
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 14:37 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 6223
Barvermögen:
 5.107,80 Points

Bank: 16.193,68 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
 Profil  
Fernsehtipp:

Zitat:
Die einfühlsame WDR-Reportage aus der Reihe «Menschen hautnah» befasst sich ausdifferenziert mit dem Suizid eines 16-jährigen Schülers.


http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59051&p3=

http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/sendungsbeitraege/2012/0913/lucas.jsp

Zitat:
Die Initialzündung zu dieser Folge der «Menschen hautnah»-Reihe des WDR stammt von Lucas' Vater, der sich in der Hoffnung an die Redaktion gewendet hat, dass ein entsprechender Bericht für Aufklärung sorgen und Selbstmorde verhindern könnte. Außerdem versprach er sich, unter Mithilfe der Redakteure Antworten zu finden – oder zumindest Beistand bei seiner Suche zu erhalten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Sep 2012 22:05

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Heute WDR 22.30 h Lucas´letzter Brief
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 22:05 
User
User
Registriert: 03.2011
Beiträge: 20
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
 Profil  
Danke für den Tipp!

Leider ist das Thema bei uns ganz aktuell. Am ehemaligen Gymnasium meiner Tochter hat sich gestern ein 15-jähriger Schüler das Leben genommen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Sep 2012 15:28

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Heute WDR 22.30 h Lucas´letzter Brief
BeitragVerfasst: 15. Sep 2012 15:28 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1426
Barvermögen:
 636,30 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Hessen
 Profil  
Ich hab mir die Sendung gestern in der Mediathek angesehen. Und weiß auch nicht, wie man den Suizid von Lucas hätte verhindern können.

Klar, das Mobbing hat ihn stärker belastet als die Umgebung angenommen hat. Und die Epilepsie (Wunschberuf konnte deshalb nicht ergriffen werden) sowie die Nebenwirkung der Antiepileptika auch.

Andererseits hatte er zumindest zwei Kumpels/Freunde in der Klasse, die zu ihm hielten. Wenn es so war, wie sie erzählen.
Und die Schulzeit wäre fast vorbei gewesen...und es gibt viele Berufe.

Dass ein Sechzehnjähriger so ein enges Verhältnis zum Vater und den Großeltern hat (bei der Mutter konnte ich das nicht so genau erkennen), ist ja eher selten. Und sein Interesse am Schützenverein hat ihn auch nicht "cooler" erscheinen lassen.

Andererseits ist ein Jugendlicher, der sich ohnehin (noch) nicht so stark an der Peer-group orientiert, bei Ausgrenzung weniger gefährdet als einer, der um jeden Preis dazugehören will. Dachte ich zumindest...


Der Schuldirektor, der auch im Nachhinein nichts anders gemacht hätte, gab kein glückliches Bild ab. Ob es nun genutzt hätte oder nicht: nach dem Suizidversuch eines Schülers das Thema "Mobbing" nicht anzusprechen, weil man das sowieso für nutzlos hält, wirkt wie eine Kapitulation vor dem Thema.

Fazit: ?

LG
aspiema


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Sep 2012 18:07

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Heute WDR 22.30 h Lucas´letzter Brief
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012 18:07 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
Ein sehr einfühlsamer Film. Fazit, schwierig. Die Mutter sagt ja: "Wir hatten einfach keine Chance."

Den Rektor wirkt abwehrend und hilflos ("Wir müssen hier leisten, was die Elternhäuser versäumt haben.").

Ich kann in diesem Zusammenhang nur noch mal auf den No-blame-approach hinweisen: http://www.no-blame-approach.de/ Das ist an jeder Schule umsetzbar. Man muss nur hinschauen. Leider passiert vieles hinter dem Rücken der Lehrer. Umsomehr ist Mut unter den Schülern gefragt. Von den acht interviewten Schülern kam nur eine Schülerin zu dieser Erkenntnis. Da müssen wir alle ansetzen.

Gruß

Ubi

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

lucas letzter brief mediathek

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker