Anmelden |  Registrieren

Noch etwas aus dem Spiegel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 583

10. Aug 2009 12:43

Offline
 Betreff des Beitrags: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009 12:43 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1741
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Hessen
 Profil  
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 88,00.html

_________________
Maxi


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Aug 2009 23:48

 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009 23:48 
  
In diesem Artikel ist vor allem die Argumentation von Herrn Winterhoff (Warum unsere Kinder Tyrannen werden) herauszuhören, der unablässig predigt, dass die Eltern mit ihren Kindern symbiotische Beziehungen eingehen.

Ich denke, der Grundtenor ist nicht falsch, nämlich dass die Kinder heute eher zu viel beobachtet und daher zu wenig ruhig und gelassen erzogen werden. Aber gleichzeitig strotzt er vor unreflektierten Gemeinplätzen: "Deshalb wohl auch der Boom kirchlicher Trauungen - das Ritual soll ersetzen, was nicht mehr als innere Gewissheit erworben werden kann." oder "Bevor sie sich als soziale Wesen richtig erprobt und kennengelernt haben, lernen schon die Kleinsten zu rivalisieren." Ist nicht früher häufiger in der Kirche geheiratet worden, und ist Rivalisieren nicht ein ganz normaler Vorgang, mit dem die Kinder ihren Platz in der Gruppe finden?


go to top Nach oben
  
 

11. Aug 2009 08:48

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 08:48 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 2385
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: ~Düsseldorf
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
 Profil  
Hr. Winterhoff und Hr. Bergmann sind eigentlich eher als Gegenpole im Medienzirkus positioniert:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,616055,00.html

- Martin

_________________
Und wo lassen Sie denken?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Aug 2009 08:50

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 08:50 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1741
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Hessen
 Profil  
Stimmt Martin, von daher hat mich die plötzliche Einigkeit auch erstaunt. :lol:

_________________
Maxi


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Aug 2009 14:55

 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 14:55 
  
Ich stimme in vielen überein was dort geschrieben wird. ich sehe aber auch ein dass ich wohl genau dieser Müttergeneration gehöre und übe mich in Gelassenhei,welches wirklich schwierig ist mit dem eigenem "Fachwissen" seis auch nur Pseudowissen. Und dazu mit den Erfahrungen die man gemacht hat.
Förderlich ist auch nicht die ständige informationsflut und die allgemeine Grundhaltung zu diesem Thema.

Ein gutes Beispiel ist da ja auch der Fall bzgl Schweinegrippe-im übertragenen Sinne.

und ich bin erstaunt dass sogar psychologische Test für Mütter gibt ... :shock: ;-)


http://www.testzentrale.ch/de/tests/tes ... stUid/689/

förderlich sind diese test sicherlich auch nicht im sinne des autors dieses artikels.
Lg liberty


Zuletzt geändert von liberty am 11. Aug 2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

go to top Nach oben
  
 

11. Aug 2009 15:15

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 15:15 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1741
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Hessen
 Profil  
Libby, das ist ja herrlich. :lol: Es gibt also einen Test, der mein "mütterliches Erziehungsverhalten möglichst konkret und objektiv auf der Basis der mütterlichen Selbstbeurteilung" erfaßt. Och Mönsch, denn Test will ich mal machen! :lol:

_________________
Maxi


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Aug 2009 15:32

 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 15:32 
  
dachte ich mir doch dass ich den Euch nicht vorenthalten sollte ..und Neinnnnnnnnn ich habe ihn nicht gemacht :lol:
Aber maxi berichte uns doch von deinem testergebnis ;-)
Lg liberty


go to top Nach oben
  
 

11. Aug 2009 20:01

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 20:01 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1741
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Hessen
 Profil  
Und wie soll ich das angehen?? Zum Psychiater gehen und sagen "Guden Tach, ich hätt gern mal den Mütter-Eignungs-Test gemacht" ? :lol:

_________________
Maxi


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Aug 2009 21:42

 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 21:42 
  
Nö einfacher dein mann oder deine Kids gehen hin und schildern über Ihre Schwierigkeiten im Alltag mit dir .
dann durchläufst du die übliche Prozedur
Neben den Müttereignungstest wirst du wohl gleichzeitig auch auf Adhs ,Autismus getestet und einen Iqtest bekommst du dann auch geliefert. und den Entwicklungsbogen füllt selbstverständlich dein ehemann gemeinsam mit seinen Teamkollegen ( deine Kinder ) aus und dein Arbeitsgeber .
Im Anschluss werden deine Kids hier von Dir schreiben
;-) ;-) ;-)
Also den üblichen Weg nehmen gg
Lg liberty


go to top Nach oben
  
 

11. Aug 2009 22:41

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Noch etwas aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009 22:41 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1741
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Hessen
 Profil  
Meinen IQ will ich garnicht wissen - vermutlich würde mich das in meinen Grundfesten erschüttern und ich würde depressiv werden.
Nee, eigentlich bin ich der einzig normale Mensch in meiner Familie! :lol:

_________________
Maxi


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker