Anmelden |  Registrieren

Treibhäuser der Zukunft

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 564

27. Dez 2015 23:23

Offline
 Betreff des Beitrags: Treibhäuser der Zukunft
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 23:23 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
Mittlerweile 10 Jahre alt, immer noch sehenswert und jetzt auch in voller Länge auf Youtube:

Treibhäuser der Zukunft: Wie Schule gelingen kann

Gruß

Ubi

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Dez 2015 14:57

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Treibhäuser der Zukunft
BeitragVerfasst: 30. Dez 2015 14:57 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10277
Barvermögen:
 4.188,00 Points

Bank: 2.057,47 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
 Profil  
Liebe Ubi,

der Link funktioniert leider nicht, der Film würde mich aber interessieren.

Geht der Film in Richtung Alphabet? http://www.alphabet-film.com
Diesen Film fand ich sehr bewegend, wenngleich auch Andre Stern da eine Rolle spielt, den ich als Vertreter des Homeschooling nicht unkritisch sehe, seine Haltung als Denkanregung dennoch gelungen finde.

Lg

Anni


Zuletzt geändert von anni11 am 30. Dez 2015 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Dez 2015 15:25

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Treibhäuser der Zukunft
BeitragVerfasst: 30. Dez 2015 15:25 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
Komisch, bei mir tut der Link.

Du kannst ja bei youtube suchen gehen: Reinhard Kahl: Treibhäuser der Zukunft.

Den Alphabet-Film kenne ich gar nicht. Dem Trailer nach ist das etwas anderes.

Reinhard Kahl hat vor 10 Jahren Reformschulen besucht und beobachtet, wie dort Unterricht gestaltet wird. Jetzt nach 10 Jahren sieht man gut, was sich getan hat. Ganztagsbeschulung, z.B. hat einen ganz anderen Stellenwert gewonnen, als damals, als dafür noch geworben werden musste. Allerdings ist der Satz: "Je mehr Zeit Schule hat, desto wichtiger wird ihre Kultur" heute fast noch relevanter als vor 10 Jahren.

Interessant ist auch, dass sich die dort vorgestellten Schulen alle weiter entwickelt haben, wie man den Homepages entnehmen kann. So kann man an der Bodensee-Schule, damals eine Hauptschule mit Werkrealschule mittlerweile auch das Abitur machen.

Für mich war der Film damals ein Einstieg in die Reformpädagogik. Denn die braucht Eltern, die das (kritisch) mittragen und die bereit sind, den Kindern Entwicklungszeit zu lassen. Das muss man aushalten können.

Beste Grüße
Ubi

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker