Anmelden |  Registrieren

Was tun mit Büchern?

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1858

1. Mär 2015 20:08

Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Büchern?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2015 20:08 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.188,00 Points

Bank: 2.057,47 Points
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
Hallo,

nepomuk hat geschrieben:
Ich verkaufe sehr viel bei momox. Man bekommt nicht sehr viel Geld dafür, aber es ist besser als wegwerfen.

da Wegwerfen bei mir definitiv keine Alternative ist stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob es eine Option ist, Bücher für 15 cent (ich habe gerade mal stichprobenweise ein paar eingescannt) wegzugeben. Nee, dann spende ich lieber.

Lg

Anni

go to top Nach oben

1. Mär 2015 21:32

BeitragVerfasst: 1. Mär 2015 21:32 
Power-User
Power-User
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Die Entscheidung, ob man Bücher verkaufen oder spenden will, muss man erst einmal fällen.

Gut erhaltene Kinderbücher möchte ich zum Beispiel nicht für Winz-Beträge verkaufen, sondern freue mich, wenn sie noch einem guten Zweck zugeführt werden können.

go to top Nach oben

2. Mär 2015 10:53

BeitragVerfasst: 2. Mär 2015 10:53 
User
User
Barvermögen:
 1.505,27 Points

Bank: 509,00 Points
Über mich: Das ist natürlich ein waveboard!
Meine Eltern haben unsere Bücher größtenteils aufbewahrt. Und haben sich gefreut, als sie sie dem Enkel überreichen konnten.

Aber: unglaublich, was die Dinger für einen Geruch annehmen - im Keller, tendenziell trocken. Ekelhaft. Ich habe meine alten Bücher somit heimlich im Papiermüll entsorgt. DIE wollte bestimmt keiner mehr.

Daher gehe ich auch recht unbefangen mit den Schätzen der Neuzeit um.

Wir haben viele Bücher der Grundschule und später der weiterführenden Schule vermacht. Andere verschenkt an lesende Bekanntenkinder. Und immer wieder auch mal entsorgt im Papiermüll.

Was ich damit sagen will: wenn du keine guten Aufbewahrungsmöglichkeiten hast, trenne dich ohne Reue. Egal ob DRK, Bazar oder auch in den Bücherklappen. Hast du jemals ein Buch aus deiner Kindheit schmerzlich vermisst, hättest es nochmal lesen wollen?

Du kannst bei ebay ein *Konvolut* einstellen. Muss gar nicht einzeln.....

Die Variante von Heike amazon finde ich auch interessant, kannte ich noch nicht.

go to top Nach oben

2. Mär 2015 11:31

BeitragVerfasst: 2. Mär 2015 11:31 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.188,00 Points

Bank: 2.057,47 Points
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
Hallo,

kokolores hat geschrieben:
Hast du jemals ein Buch aus deiner Kindheit schmerzlich vermisst, hättest es nochmal lesen wollen?

Jaaaaa. Wir hatten nicht so viele Bücher. Ich habe mir sogar einige als Erwachsene nachgekauft, wenn die Bücher bei meinen Schwestern gelandet sind oder sonstwie verschwunden. DIE werde ich auch behalten. Wahrscheinlich trenne ich deshalb auch so schwer von Kinderbüchern, weil jedes Einzelne davon ein Schatz war. Von Erwachsenenbüchern trenne ich mich wirklich viel viel leichter, die bringe ich regelmäßig zu einem Buchhändler, die da eingenommenen 20/30 Euro setze ich meist gleich direkt um. 8-)

kokolores hat geschrieben:
Du kannst bei ebay ein *Konvolut* einstellen. Muss gar nicht einzeln.....

Ich beobachte schon länger das ein oder andere Konvolut. Da ist kein großer Run drauf. Wobei ich auch wenig Konvolute sehe mit guten Büchern. Für einfach irgendwelche Bücherpakete würde ich auch nicht viel Geld ausgeben, da ist es ja fast um das Porto schade. Da ist viel "Schneider-Buch" dabei. :wink:

Aber Du hast recht, der Keller ist nur bedingt eine Lösung. Obwohl unser Keller trocken ist hat er halt auch nur bedingt Kapazität.

Lg

Anni

go to top Nach oben

2. Mär 2015 11:48

BeitragVerfasst: 2. Mär 2015 11:48 
Power-User
Power-User
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Ich habe noch ein Kinderbuch meiner Mutter. In Sütterlin. Als sie mit ihrer Familie im Keller saß und die Bomben auf das Haus drüber fielen, hatte sie es dabei. Es hat einen Brandflecken. Und war das einzige, was sie danach noch hatte. Das hat einen Ehrenplatz im Regal.

Meine eigenen Kinderbücher habe ich stark "gesiebt" und nur meine Lieblingsbücher behalten. Meine Kinder haben sie nicht gelesen. Anscheinend altern sie zu sehr.

Meine Kinder hatten noch mehr Kinderbücher als ich. Davon habe ich auch die Lieblingsbücher rausgesucht. Das Gros kommt halt weg.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]