Anmelden |  Registrieren

Zukunft des Forums?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4005

27. Dez 2012 19:12

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 19:12 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Hallo,

sorry, für die späte Rückmeldung. Vielen Dank erstmal für die die lieben Antworten und Vorschläge. :-D

Also generell wäre es möglich, einen zweiten Administrator einzutragen, der die Sache mit dem Überprüfen der Registrierungen übernimmt. Dazu bräuchte ich aber verständlicherweise Name, Anschrift etc. dieser Person, da derjenige eben Zugriff auf alle Einstellung und Daten im Forum hätte. Wobei ich mich nochmal schlau machen kann ob dies einzuschränken geht.

Der Moderatorenjob wäre deutlich einfacher. Dazu wäre einfach nötig, dass einzelne oder besser zwei Personen für ein Forum eingeteilt werden, die mir im Bedarfsfall bei Verstössen eine Mitteilung schicken oder bei Bedarf Links, Bilder oder z.B. Realnamen entfernen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es nicht viel zu "moderieren" gibt. Das Lesen der Beiträge im jeweiligen Forum wäre eben notwendig, weil, auch wenn es unwahrscheinlich ist, hier keine Dinge gepostet werden dürfen, die rechtliche Probleme für mich bedeuten.

Tja, das mit den Registrierungen und den Emails. Informiere mich mal eben beim Support und melde mich dann nochmal. 010

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Dez 2012 19:42

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 19:42 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Hallo nochmal,
also, ich kann jemanden als Administrator einsetzen. Dazu bräuchten wir eine neue Board-Emailadresse, da die bisherige sozusagen eine Unter-Email-Adresse meines Web-de-Accounts ist. Derjenige müsste dann Zugriff auf eben jenen Email-Account und auf Administratorenrechte im Forum besitzen.

Die Frage ist eben: Wer möchte so viel Verantwortung und Arbeit übernehmen?

Ich möchte ungern, dass es zu Misstrauen o.ä. im Forum kommt, weil einer der User Zugriff auf zumindest vermeintlich private Daten bekommt. Was meint ihr?

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Dez 2012 19:51

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 19:51 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
Was die Administration angeht: was muss man denn da eigentlich angeben? Den Realnamen (ich kann mich gar nicht mehr erinnern) oder nur eine gültige Email-Adresse? Wenn es nur um die Email-Adresse geht, da kann sich eigentlich jeder eine zulegen, aus der der Realname nicht hervorgeht (habe ich auch irgendwann so gemacht).

Wenn die Realnamen also nicht bekannt gegeben werden müssen, würde ich mal bei den Usern nachfragen, die bereits Erfahrung mit so etwas haben. Außerdem fände ich es gut, wenn dir Christina, zumindest die Realnamen der neuen Administratoren bekannt wären. Sollte es noch jemanden geben, der seinen Realnamen in der Email-Adresse hat, dann müsste derjenige das ändern. Dafür könnte man ja eine gewisse Zeitspann vorgeben.

Wenn sich dann die Moderation nur auf das Lesen/melden an dich beschränkt, denke ich, dann sollte es eigentlich möglich sein, hier ein Moderatorenteam zu finden, das für alle akzeptabel ist.

Gruß

Ubi

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Dez 2012 20:04

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 20:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Hallo,

also für die Administration würde ich, einfach zur Absicherung Name, Adresse etc. brauchen. Der sichtbare Name im Forum bliebe der gleiche. Also derjenige muss sich sozusagen nicht im Forum outen.

Was die User betrifft, würde ich generell empfehlen, eine Email-Adresse zu verwenden, die nicht für den privaten, alltäglichen Gebrauch benutzt wird. Das tun aber nicht alle User. Teilweise werden z.B. auch die Geschäftsemailadressen z.B. von selbstständig tätigen benutzt. Aber auch die IP ist ja so eine Sache, bei der viele User sensibel reagieren. Deshalb bin ich da vorsichtig.

Das Moderieren bezöge sich wie gesagt vorwiegend auf das Lesen, aber eben auch bei Bedarf auf evtl. notwendiges Ändern von Beiträgen.

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Dez 2012 20:19

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 20:19 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
Vielleicht PNst du die Leute, die du dir selber vorstellen kannst, mal an und klärst, was sie verlässlich bereit sind, an Zeit zu investieren. Dann hättest du einen Überblick und ein Bauchgefühl. Letztendlich muss es für dich passen.

Gruß

Ubi

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Dez 2012 20:31

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 20:31 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Ja, ich mach mir mal Gedanken. :-?

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Dez 2012 23:17

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012 23:17 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 5098
Barvermögen:
 3.177,40 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Saarland
 Profil  
Christina hat geschrieben:
Das Moderieren bezöge sich wie gesagt vorwiegend auf das Lesen, aber eben auch bei Bedarf auf evtl. notwendiges Ändern von Beiträgen.


Aus ganz persönlicher Sicht:

Ich hätte kein Problem damit, wenn eine Person, deren Beiträge ich nicht schätzen würde, ein "Lese-Moderator" wäre. Wenn diese Person, die meine Beiträge auch nicht schätzen würde, bei jedem Wort von mir glaubt, dir das mitteilen zu müssen, kann sie das gerne tun.

Ich hätte aber ein Problem damit, wenn eine Person, deren Beiträge ich nicht schätzen würde, ein "Ändern-Moderator" wäre. Denn dann wäre ich ständig in Sorge, ob diese Person, die meine Beiträge auch nicht schätzen würde, darin herummoderieren würde.

Versteht man den Unterschied :-! ?

In einem Land vor unserer Zeit wird ja schon nach dem Moderator gerufen, wenn mal wieder über Religion diskutiert wird. Ich denke, da stehen wir drüber. Von daher könnte ich mir gut zwei, drei Moderatoren vorstellen, die täglich hier lesen und nur dann, wenn ein Extremfall auftritt, dies Christina melden, die - und nur die (!), dann moderierend eingreift. Wie oft war das in der letzten Zeit der Fall? Noch nicht mal einmal pro Jahr, oder?

Ein zweiter Administrator würde dann den Eingang der Registrierungen übernehmen und nichts mit der Moderation zu tun haben? Dafür aber alle unsere mail-Adressen sehen? Das Problem ist ja, wie oben beschrieben, leicht zu lösen.

_________________
Wer bin ich, wenn ich online bin?

Und was macht mein Gehirn so lange?

(Nicholas Carr)


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2013 20:50

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2013 20:50 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 01.2010
Beiträge: 2521
Barvermögen:
 40,40 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
 Profil  
Hallo Christina,

hast du dich schon entschieden?

_________________
Bild



LG ulan



Öffne die Augen für die kleinen Dinge des Lebens und das Glück ist ganz nah


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Jan 2013 19:23

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 8. Jan 2013 19:23 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Sorry Leute, bin noch zu nix gekommen. Werde mich am Wochenende mal melden um alles zu klären. Danke für eure Geduld. :-)

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Jan 2013 11:58

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums?
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013 11:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 1068
Alter: 42
Barvermögen:
 35,05 Points
Wohnort: Wiesloch
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: weiblich
Bundesland: B-W
 Profil  
Hallo,

so, nun komme ich endlich zu etwas. Nachdem sich zum Anfang des Jahres nun noch meine Waschmaschine verabschiedet hat und ich ich die Kriese bekommen habe 71 [smilie=drowning.gif] 004 , dann für Ersatz sorgen musste, habe ich wieder den Kopf frei. :-D

Also ich habe mir die Namen der User notiert, die sich hier freiwillig gemeldet haben. Hierbei handelte es sich um:

Evil
Freud
Maline
SarahS
Nepomuk

Wer von euch wäre denn bereit, den Administrationsanteil, also das Versenden der Emails und das Freischalten zu übernehmen?

Wenn das geklärt ist, würde ich mich bei den betreffenden noch ausführlich per Email melden. ;-)

_________________
LG Christina


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker