Anmelden |  Registrieren

Nochmal: Zitieren für Dummies

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1449

11. Okt 2009 19:32

 Betreff des Beitrags: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 19:32 
  
Wenn ich eine Aussage eines Mitglieds zitieren möchte, und zwar so:

Satz 1, Satz 2, Satz 3

und ich möchte nur Satz 1 und Satz 3 zitieren und gleich nach Satz 1 ein Gegenargument bringen - wie mache ich das denn? Weil ja mein Einwand dann mitten im Zitat steht und es dann so aussieht, als gehöre das zum Zitat. Das ist ja erstens unübersichtlich und zweitens missverständlich.


go to top Nach oben
  
 

11. Okt 2009 19:36

 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 19:36 
  
Das ist sehr freundlich. Ich fürchte nur, ich hab es nicht kapiert... Jedenfalls nicht auf Anhieb.


go to top Nach oben
  
 

11. Okt 2009 19:39

 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 19:39 
  
kokolores hat geschrieben:
iris33 hat geschrieben:
Wenn ich eine Aussage eines Mitglieds zitieren möchte, und zwar so:



und ich möchte nur Satz 1 und Satz 3 zitieren und gleich nach Satz 1 ein Gegenargument bringen - wie mache ich das denn? (/quote)

Mein Satz

(quote="iris33") Weil ja mein Einwand dann mitten im Zitat steht und es dann so aussieht, als gehöre das zum Zitat. Das ist ja erstens unübersichtlich und zweitens missverständlich.


Ich kopiere dann in das Zitat hinter den letzten Zitatsatz (/quote) , schreibe dann. Und bevor das Zitat mit Satz drei z. B. weitergeht kopiere ich (quote="iris33") rein. Natürlich mit eckigen Klammern.
und ich möchte nur Satz 1 und Satz 3 zitieren und gleich nach Satz 1 ein Gegenargument bringen - wie mache ich das denn? (/quote)

Das nicht-zitierte lösche ich.

Diese Auskunft war kostenfrei. 005


Ich will hier nur mal rumprobieren, kann das aber aus irgendwelchen Gründen nicht löschen. Also nicht wundern.


go to top Nach oben
  
 

11. Okt 2009 19:48

 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 19:48 
  
Tut mir Leid. Ich hab es nicht verstanden. Auch nach mehrmaligem Probieren.


go to top Nach oben
  
 

11. Okt 2009 19:59

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 19:59 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 6222
Barvermögen:
 5.102,75 Points

Bank: 16.193,68 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
 Profil  
@iris: Eckige :!: Klammern

@koko:
Vorführung 1:ich machs genauso!
Vorführung 2: :-! Wie bekommt man das rot?

kokolores hat geschrieben:
Diese Auskunft war kostenfrei. 005

Du gibst doch nicht gerade mein Preisgeld aus :shock: ? :mrgreen:


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Okt 2009 20:00

 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 20:00 
  
O.K., jetzt gaaaaaaaaaaaanz ruhig... Ich probiere es gleich noch mal. Danke für deine Hilfe. An dir liegt es bestimmt nicht ;-)

edt: An euch liegt es bestimmt nicht.

Und jetzt die Masterfrage: Wie bekommt man die eckigen Klammern hin :?:


Zuletzt geändert von iris33 am 11. Okt 2009 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

go to top Nach oben
  
 

11. Okt 2009 20:24

 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 20:24 
  
iris33 hat geschrieben:

Satz 1, Satz 2, Satz 3


faselfasel
iris33 hat geschrieben:
und ich möchte nur Satz 1 und Satz 3 zitieren und gleich nach Satz 1 ein Gegenargument bringen - wie mache ich das denn? Weil ja mein Einwand dann mitten im Zitat steht und es dann so aussieht, als gehöre das zum Zitat. Das ist ja erstens unübersichtlich und zweitens missverständlich.


go to top Nach oben
  
 

11. Okt 2009 20:25

 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 20:25 
  
Ach, herrlich. Vielen, vielen Dank 017 [smilie=sign1_held.gif]


go to top Nach oben
  
 

13. Okt 2009 08:20

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: Zitieren für Dummies
BeitragVerfasst: 13. Okt 2009 08:20 
User
User
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 288
Barvermögen:
 15,05 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
 Profil  
kokolores hat geschrieben:
eckige Klammer: strg und Alt - Taste gemeinsam drücken und dann die eckigen Klammern auf der Tastatur suchen, ebenfalls - gleichzeitig - drücken. Also strg und alt und 8 ist [ und strg und alt und 9 ist ]


Cool - Strg-Alt-8 und Strg-Alt-9 kannte ich so gar nicht. Ich benutze immer nur die rechte ALT-Taste (AltGr) dafür! Also AltGr-8 und AltGr-9. Man lernt doch nie aus.... :D

LG,
Astricia :)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker