Anmelden |  Registrieren

IBF-S IQ 106 - Ravens Matrizen IQ 136 ..

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 8344

8. Aug 2012 03:53

Betreff des Beitrags: IBF-S IQ 106 - Ravens Matrizen IQ 136 ..
BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 03:53 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
Hallo Forenuser,
ich haette da 3 fragen.

1. Stimms, dass ein Aspie bei einem IBF-S test nur durchschnittliche Ergebnisse erreicht, waehrend er beim Ravens Matrizen Test bis zu 30 Punkte mehr erreicht ??
2. Sind das Ravens Matrizen und wenn ja wie aehnlich/professionell http://www.iqtest.dk ?
3. Allgemeine Frage zum Zustand von dem Mensch vor dem IQ test ..
wenn:
-man vor dem IQ test eine 2 stuendige Fahrt macht die stressig war in ne Stadt die man nicht mag sichda unwohl fuehlt muede ist nervoes und unkonzentriert is beim IQ test da .. kann da schnell aus einem IQ140 iger ein 110ner werden ??

Netten Gruss
Danial

go to top Nach oben

8. Aug 2012 12:43

Betreff des Beitrags: Re: IBF-S IQ 106 - Ravens Matrizen IQ 136 ..
BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 12:43 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.177,75 Points

Bank: 2.057,47 Points
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
Hallo Danial,

Danial hat geschrieben:
Stimms, dass ein Aspie bei einem IBF-S test nur durchschnittliche Ergebnisse erreicht, waehrend er beim Ravens Matrizen Test bis zu 30 Punkte mehr erreicht ??

Mit Aspie/Test kenne ich mich nicht aus. Sind das oben Deine Testergebnisse?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist du noch recht jung?!? Was haben diese Test für eine Bedeutung für dich?

Danial hat geschrieben:
2. Sind das Ravens Matrizen und wenn ja wie aehnlich/professionell http://www.iqtest.dk ?

Mein Sohn hat den Raven Test gemacht. Die Matrizen sahen eher aus wie diese hier:
http://depsicologia.com/wp-content/uploads/image79.png
(wobei der Schwierigkeitsgrad der gestellten Aufgaben natürlich kontinuierlich anstieg) Der Raven Test ist ja ein kulturfreier, sprachfreier Test. Da werden nur die kognitiven Fähigkeiten gemessen, nicht z.B. die Sprachfähigkeit, mathematische Fähigkeiten. Wenn ein Test also so niedrige Ergebnisse gebracht hat, der andere so hohe, sind beim IBF (den ich nicht kenne) möglicherweise in den oben genannten Bereichen nur sehr geringe Werte erzielt worden.

Danial hat geschrieben:
3. Allgemeine Frage zum Zustand von dem Mensch vor dem IQ test ..
wenn:
-man vor dem IQ test eine 2 stuendige Fahrt macht die stressig war in ne Stadt die man nicht mag sichda unwohl fuehlt muede ist nervoes und unkonzentriert is beim IQ test da .. kann da schnell aus einem IQ140 iger ein 110ner werden ??

Natürlich können sich die Befindlichkeiten negativ auf das Ergebnis auswirken. Aber dann müsste man natürlich prüfen, weshalb jemand die Situation so belastend findet - eine zweistündige Fahrt und eine fremde Stadt könnten für jemand anderes ein spannendes Abenteuer sein. Für den zu meisternden Alltag wäre die Frage nach der Belastung die interessantere als der reine IQ-Wert.

Ebenso netten Gruß :-D

Anni

go to top Nach oben

8. Aug 2012 12:59

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 12:59 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
ich war lage nich mehr in diesem forum, da ich mich angegriffen gefuehlt hab bei ein paar antworten und ich brauchte hilfe - keine argumente wie ,,Ach son 13 jaehriger aht bestimmt nur nen Inetnettest gemacht" oder so ..
Mittlerweile bin ich 14 jahre alt, ich hab ein Freund der is hochbgeabt und sagte ich sei schlauer als einstein, weil ihc mich jetzt schon intensiv mit einsteinscher feldgleichung und quantenmechanik beschaeftig und schon mit einem Institut fuer Astrophysik kooperier - ich war ebenfalls bei einer psychologin die sagte, das sie vermutet, dass ich einen hohen IQ haette und meinen altergenossen weit voraus sei ..
und zu frage 3: veraenderungen sind scheise (davon sollte man ausgehen, wenn man die frage liest ..)

go to top Nach oben

8. Aug 2012 13:12

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 13:12 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.177,75 Points

Hallo,

Danial hat geschrieben:
Mittlerweile bin ich 14 jahre alt, ich hab ein Freund der is hochbgeabt und sagte ich sei schlauer als einstein, weil ihc mich jetzt schon intensiv mit einsteinscher feldgleichung und quantenmechanik beschaeftig und schon mit einem Institut fuer Astrophysik kooperier - ich war ebenfalls bei einer psychologin die sagte, das sie vermutet, dass ich einen hohen IQ haette und meinen altergenossen weit voraus sei ..
und zu frage 3: veraenderungen sind scheise (davon sollte man ausgehen, wenn man die frage liest ..)

ich bin mir nicht sicher, ob etwas von meiner Antwort falsch bei dir angekomme ist, vielleicht hab ich nicht gut genug ausgedrückt was ich meine. Anders kann ich mir Deine Antwort nicht erklären. Genaugenommen verstehe ich sie nicht. Vielleicht magst du mir dabei helfen?

Gruß,

Anni

P.S.: Ich bin mir übrigens sicher, dass man recht pfifig sein muss, wenn man Quantenmechanik zum Hobby hat. ;-)

go to top Nach oben

8. Aug 2012 13:17

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 13:17 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
,,Wie ich es in Erinnerung habe, bist du recht jung!?!"
Darauf die antwort war mein letzter post ..
Ich hab auf wikipdia gelesen, dass aspies 30 Punkte mehr kriegen als bei einem Normalen Test (wie IBF-S) ..
Netten Gruss
Danial
PS.: danke fuer die Ermutigung :D

go to top Nach oben

8. Aug 2012 13:26

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 13:26 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.177,75 Points

Hallo,

Danial hat geschrieben:
,,Wie ich es in Erinnerung habe, bist du recht jung!?!"

da ich dich ja nicht sehen kann 8) fragte ich nach. Und recht jung bist du im Gegensatz zu mir, ich werde bald 46. Die Frage war ganz ohne Wertung. Ich meinte auch keinesfalls "zu jung", ich wollte mir nur ein bestmögliches Bild über Dich machen, dann fällt es mir leichter zu antworten.

Gruß,

Anni

go to top Nach oben

8. Aug 2012 13:37

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 13:37 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
jajajja kein Problem ..

go to top Nach oben

8. Aug 2012 13:41

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 13:41 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
ich woll wissen, wie stark der IQ abfallen kann bei solchen Faktoren und man alle als sehr stoerend empfindet (also wiklrich 30 p.)
ach und noch ein faktor - man ist im urlaub (da sinkt der gerne mal 10-20 p)

go to top Nach oben

8. Aug 2012 15:30

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 15:30 
Moderator
Moderator
Barvermögen:
 5.107,80 Points

Bank: 16.193,68 Points
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
Hallo Danial,

Danial hat geschrieben:
1. Stimms, dass ein Aspie bei einem IBF-S test nur durchschnittliche Ergebnisse erreicht, waehrend er beim Ravens Matrizen Test bis zu 30 Punkte mehr erreicht ??l

Du meinst den Test hier wahrscheinlich:
http://www.talentlens.de/front_content.php?idcat=54
Zur Schullaufbahnberatung dann ziemlich gut, weil Vergleichswerte nach Alter und Bildungslaufbahn bereitgestellt werden lt. Beschreibung
Zitat:
Für jede von fünf Altersgruppen (14-19, 20-29, 30-39, 40-49, ≥50 Jahre) existieren bildungsspezifische Vergleichswerte (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) in Form von Prozenträngen und T-Werten, inklusive des 95%-T-Bandes.

Den kann man nicht mit dem Raven's Matrices vergleichen (unter dem Stichwort findest Du auch jede Menge Bilder). Der ist sprachfrei. Es wird etwas anderes gemessen. Dessen Ergebnisse sind nicht unbedingt die besten Anhaltspunkte für Schullaufbahnberatung, die Korrelation zu Schulerfolg ist nicht so hoch und es stellen sich auch Trainingseffekte ein. Kannst Du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluide_Intelligenz.

Danial hat geschrieben:
Ich hab auf wikipdia gelesen, dass aspies 30 Punkte mehr kriegen als bei einem Normalen Test (wie IBF-S)
Nein, da sind diese Studien gemeint:
http://www.sciencedaily.com/releases/2007/08/070803151245.htm

http://ukpmc.ac.uk/abstract/MED/17980944/reload=0;jsessionid=5SVIdNDPIF8oe8uNfWHc.20
und es geht auch um diese fluide oder kristalline Intelligenzfrage. Nicht um "normale" und "besondere" Tests.
Wichtig sind diese Untersuchungen, um zu zeigen, das Menschen mit Sprachproblemen nicht automatisch "dumm" sind.
Zitat:
The idea was that the autistic kids' true intelligence might shine through if they could bypass the language deficit.

Danial hat geschrieben:
Mittlerweile bin ich 14 jahre alt, ich hab ein Freund der is hochbgeabt und sagte ich sei schlauer als einstein, weil ihc mich jetzt schon intensiv mit einsteinscher feldgleichung und quantenmechanik beschaeftig und schon mit einem Institut fuer Astrophysik kooperier
Naja, jeder darf sich schlauer als Einstein fühlen, der hat nie einen Intelligenztest gemacht. Und war ziemlich schwach in Mathematik- also für sein Level :lol: .

Ich empfehle Dir diese Biographie, die sollte Dir Spaß machen, wenn Du Dich gerne mit diesen Fragen beschäftigst:
http://www.amazon.de/Albert-Einstein-Biographie-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518389904

Und ich finde es gut, wenn Du Dich mit so Fragen beschäftigst und bereits einen Ansprechpartner gefunden hast!

LG, Ida

go to top Nach oben

8. Aug 2012 15:47

BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 15:47 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
Aber dann sind doch spruenge von 30 punkten bei sprachlichfundierten tests und ravens matrizen ja doch moeglich fuer aspies ..
oder hab ichs jetzt falsch verstande ?
PS.: ich glaub nich ich bin so intelligent wie einstein, aber schon etwas intelligenter als andere

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]