Anmelden |  Registrieren

Link zu Vortrag "Hb / AD(H)S / Autismus"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7259

30. Mär 2012 18:09

 Betreff des Beitrags: Re: Link zu Vortrag "Hb / AD(H)S / Autismus"
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012 18:09 
  
Bei mir in der Grundschulklasse stammten die Kinder, die über Tische und Bänke hüpften und verhaltensauffällig waren aus "bildungsfernen Schichten". Die hatten schlechte Noten und bekamen dann eine Hauptschulempfehlung. Ich nehme an, die waren überfordert und zwar meistens von ihren Lebensumständen.


go to top Nach oben
  
 

5. Apr 2012 18:52

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Link zu Vortrag "Hb / AD(H)S / Autismus"
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012 18:52 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9753
Barvermögen:
 5.986,80 Points
Wohnort: Bolivien
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
http://www.welt.de/gesundheit/article10 ... rmien.html

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2012 20:22

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Link zu Vortrag "Hb / AD(H)S / Autismus"
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012 20:22 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 6223
Barvermögen:
 5.107,80 Points

Bank: 16.193,68 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
 Profil  
Und für die Freaks die Quelle:

http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature11011.html

( Das ist das kostenlose inoffizielle Diskussionspapier )

Aus dem WeltOnline- Artikel:
Zitat:
Autismus sei daher wahrscheinlich am ehesten als sogenannte Regenschirm-Störung zu beschreiben, sagen die Forscher. Auf molekularer Ebene gebe es nicht den einen Autismus, sondern zahlreiche ganz unterschiedliche Autismusformen und -ursachen.
Fand ich sehr interessant!


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Mai 2012 11:44

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Link zu Vortrag "Hb / AD(H)S / Autismus"
BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 11:44 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 4192
Barvermögen:
 2.868,95 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: NRW
Über mich: analytisch und sehr sensibel
 Profil  
In den USA werden gerade neue Diagnose-Richtlinien für Autismus erarbeitet (http://www.dsm5.org/ProposedRevision/Pa ... spx?rid=94). Wenn die in Kraft treten, wird es nur noch den Begriff Autismus-Spektrum-Störung geben, die Unterscheidung zwischen frühkindichem Autismus, Asperger und nichttypischem Autismus fällt weg. Es wird dann über die Symptom-Ausprägung differenziert. Außerdem wird es möglich sein, Co-Störungen zusätzlich zu diagnostizieren. Neben Autismus wird es auch die Diagnose soziale Interaktionsstörung geben, die greifen soll, wenn die Autismus-Kriterien nicht erfüllt sind.

Wenn man die vorgeschlagenen Kriterien liest, klingt das schon etwas schwammig ("ranging from..."). Es wird die Diskussion darüber, ob denn nun eine Krankheit vorliegt, sicher noch einmal kontrovers beleben.

AD(H)S ist nun ebenfalls aufgenommen: http://www.dsm5.org/ProposedRevision/Pa ... px?rid=383

Gruß

Ubi

P.S. Sehe gerade, dass Heike da weiter oben auch schon mal darauf hingewiesen hatte....

_________________
Die Jugend verachtet die Folgen, darauf beruht ihre Stärke. (Martin Kessel)


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Apr 2013 13:02

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Link zu Vortrag "Hb / AD(H)S / Autismus"
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 13:02 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 6223
Barvermögen:
 5.107,80 Points

Bank: 16.193,68 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
 Profil  
Hallo Ubi,

ein interessanter Artikel zu Deinem Beitrag aus der WELT von Fanny Jiménez :

http://www.welt.de/print/wams/wissen/article115462103/Eine-unsichere-Diagnose-ist-besser-als-eine-falsche.html

Zitat:
"Eine unsichere Diagnose ist besser als eine falsche"
Im Mai erscheint die Bibel der Psychiatrie in neuer Auflage. Der Mann, der die noch gültige Version verantwortet hat, reist zurzeit durch die Welt – um vor dem neuen Handbuch der psychischen Erkrankungen zu warnen


LG, Ida


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

content

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker