Anmelden |  Registrieren

Neue Erkenntnisse zum IQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1328

20. Dez 2012 19:27

 Betreff des Beitrags: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 20. Dez 2012 19:27 
  
Heute veröffentlich bei sueddeutsche.de:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnf ... .1555608-2

Auch Prof. Rost kommt in dem Artikel zu Wort. :mrgreen:

100.000 Teilnehmer, das ist ja mal was!

Und ein IQ-Test, der von den beiden Forschern entwicklet wurde, ist auch mit verlinkt. Viel Spaß!


go to top Nach oben
  
 

20. Dez 2012 23:28

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 20. Dez 2012 23:28 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 2385
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: ~Düsseldorf
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
 Profil  
Zitat:
"Der Witz ist, dass die einzelnen Faktoren stark miteinander korrelieren. Wer eines gut kann, beherrscht meist auch die anderen mentalen Fähigkeiten."

Daraus ergebe sich, dass sich Intelligenz mathematisch in einem Faktor bündeln lässt. Die Tests dafür müssten aber ein breites Spektrum von Geistesleistungen abfragen und verschiedene Informationskanäle - Sprache, Zahlen und Grafiken - ansprechen, damit sie aussagekräftig sind. "Dann sind sie der beste Indikator, den wir kennen, Erfolg im Beruf vorherzusagen", so Rost.


Das ist ja gleich ein Widerspruch in sich.
Wenn "die einzelnen Faktoren stark korrelieren", dann gilt: Kennst Du einen Faktor, kennst Du alle.
Dann gibt es keinen triftigen Grund, "ein breites Spektrum von Geistesleistungen" abzutesten.


- Martin

_________________
Und wo lassen Sie denken?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Dez 2012 23:42

 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 20. Dez 2012 23:42 
  
Zumal zum Erfolg im Beruf etwas mehr gehört als nur der IQ!


go to top Nach oben
  
 

21. Dez 2012 08:59

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 21. Dez 2012 08:59 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9753
Barvermögen:
 5.986,80 Points
Wohnort: Bolivien
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Boah, sind das olle Kamellen. Das soll uns jetzt als "neue Erkenntnisse" verkauft werden?

Aber du hast das falsch verstanden, Calipso. Der IQ ist nicht der einzige Faktor für Erfolg im Beruf, aber nach Rosts Meinung der wichtigste für Vorhersagen. Kennst du einen wichtigeren? Beziehungen? Ja, vermutlich.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Dez 2012 11:22

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 21. Dez 2012 11:22 
User
User
Benutzeravatar
Registriert: 11.2010
Beiträge: 72
Barvermögen:
 0,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Hessen
 Profil  
"Zum Beispiel haben viele mathematisch begabte Menschen wenig soziale Kompetenz und umgekehrt. Und manch professioneller Risikoforscher kann sein Wissen nicht anwenden, wenn ihm ein Arzt eine Untersuchung auf eine seltene Krankheit vorschlägt."

Tja, das ist wohl das Ergenis einer fundierten wissenschftlichen Beobachtung ...

"Wer regelmäßig Computerspiele machte, hatte oft bessere Werte bei Logik und Kurzzeitgedächtnis, wobei die Kausalität unklar ist: Die Spiele könnten das Hirn trainieren, oder die Fähigkeiten könnten bestimmen, wer überhaupt Spaß am Daddeln hat."

Ja, meine Kinder sind eindeutig HB, egal ob durch Training am PC oder weil sie gern am PC sitzen. Mein Mann und ich sind eindeutig unterbelichtet. Ja liebe SW-Hersteller, ihr hattet schon immer recht: das Probme mit der Anwendung sitzt meist vor dem PC, es ist nicht die Anwendung!
Und das mit dem Vererbungsfaktor der Intelligenz ist auch gleich gegessen.

Was genau bedeutet eigentlich "Erfolg im Beruf"? Verkäufer des Monats, Sacharbeiter des Monats, Vorstand eines DAX-Unternehmens, "die Geissens", Museumsdirektor, Nobelpreisträger, Lebenskünstler??????

Irgendwie hatte ich von der SZ niveumäßig was anderes erwartet als von der Bild.

LG, N.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Dez 2012 16:51

 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 21. Dez 2012 16:51 
  
Michaela hat geschrieben:
Aber du hast das falsch verstanden, Calipso. Der IQ ist nicht der einzige Faktor für Erfolg im Beruf, aber nach Rosts Meinung der wichtigste für Vorhersagen.


Das mag sein.

Zitat:
Kennst du einen wichtigeren? Beziehungen? Ja, vermutlich.


Beziehungen brauchte ich bisher nicht.

Mindestens genauso wichtig wie der gemessene IQ, ist wohl die Fähigkeit ihn auch in der Praxis nutzen zu können. Die Arbeitsbedingungen müssen zudem stimmen, um das Potenzial (halbwegs) entfalten zu können. Motiviert muss man sein und ja, soziale Kompetenzen sind sicher auch nicht von Nachteil.


go to top Nach oben
  
 

22. Dez 2012 10:24

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012 10:24 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9753
Barvermögen:
 5.986,80 Points
Wohnort: Bolivien
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hast du denn schon Erfolg im Beruf? Außerdem ist es schwierig, von sich selbst auf Allgemeingültiges zu schließen.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Dez 2012 10:56

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Erkenntnisse zum IQ
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012 10:56 
Power-User
Power-User
Registriert: 08.2010
Beiträge: 2635
Barvermögen:
 120,10 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
 Profil  
Diese da verlinkten Tests sind ein Heidenspaß. Aber dass die Fähigkeiten bei mir zusammenhängen, kann man jetzt nicht gerade sagen :D.

_________________
Neuer deutscher Satzbau:
Subjekt-Prädikat-Beleidigung-Alter


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

hochbegabung neue erkenntnisse

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker