Anmelden |  Registrieren

Er will keine Hilfe

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3258

24. Jan 2013 14:53

Betreff des Beitrags: Re: Er will keine Hilfe
BeitragVerfasst: 24. Jan 2013 14:53 
Power-User
Power-User
Barvermögen:
 4.992,40 Points
Bundesland: Schleswig- Holstein
Über mich: Mutter eines Sohnes
Danke für Euer Feedback! Wir müssen wohl tatsächlich auch noch mehr am Selbstbewusstsein arbeiten. War uns gar nicht soooo bewusst, da er schon in vielen Bereichen so unglaublich viel kann und irgendwie denkt man dann, dass er das auch weiß und daraus sein Selbstvertrauen zieht. Juklema, Du hast Recht, das nähere Hinsehen zeigt hier und da dann doch Anderes. Manchmal wäre es schön, er würde nicht soviel "durchdenken", sondern einfach nur "sein". Aber er ist halt auch seiner Eltern Kind ;). Und es ist tatsächlich so, Dinge die er einfach so kann, sind sie auch noch so außergewöhnlich, zählen nicht so sehr. Sie sind selbstverständlich und gar nichts Besonderes. Freue mich sehr über Eure Antworten,
glG Uhura

"Ein Keks unter einem Baum ist ein wunderbar schattiges Plätzchen"

go to top Nach oben

8. Feb 2013 13:09

BeitragVerfasst: 8. Feb 2013 13:09 
User
User
Barvermögen:
 240,40 Points
So, und noch mal später: Hier der damalige Buchtipp: Jansen/Streit: Positiv Lernen. .
Und was bei unserem Großen sofort Strahlen ins Gesicht zaubert: Beschreibendes Loben. Habe keine wirklich tolle Internet-Quelle gefunden, aber hier beim Focus kommt das auch vor - inklusive "Anwendungsbeispielen".
Weiter viel Erfolg!

Mica

go to top Nach oben

11. Feb 2013 00:56

BeitragVerfasst: 11. Feb 2013 00:56 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
Moin,
ich habe jetzt nicht alles gelesen....und auch keine Kinder.

Uhura hat geschrieben:
Es muss immer gleich perfekt klappen

was natürlich (aus unserer Sicht) schwachsinnig ist und was er eben noch lernen muß. Auf seine Art.
Man muß ihm nur die Möglichkeit zur Erfahrungmachung und auf Anfrage seinerseits Hilfestellung geben.
Daß er sich selbst überschätzt wird er ebenfalls zwangsläufig lernen.
Ebenso wird er schnell lernen, daß eure Hilfe nützlich sein kann, sofern sie nicht nervt oder ihm etwas vorgibt.

....Perfektionismus ist eigentlich quark. Man muß irgendwann eine Grenze ziehen, damit man seine Arbeit (oder sich) nicht verschandelt/zerstört. Wirklich perfekt geht einfach nichts; alles ist ein Kompromiß.
Ob in Kunst, Technik oder Natur.
Einen möglichst guten Kompromiß anzustreben ist meines Erachtens das Ziel, jenes eine gute oder eben ("objektiv" betrachtet) perfekte Leistung ergeben/erbringen kann.
So etwas bloß zu sagen oder halbgar zu erklären, falls es überhaupt geht, wird in den meisten Fällen unnütz sein..um dies zu vermitteln, braucht es vermutlich eine sehr geduldige, unaufdringliche, lernfähige und sich informierende "Führung" durch das Umfeld.
Egal wie schlau, da braucht meines Erachtens (fast) jedes Kind Hilfestellungen.
Immerhin verlaufe ich mich trotz besseren Wissens mit 42 noch viel zu oft im Perfektionswahn, obschon es in meinem Falle dafür teilweise unschöne Erklärungen gibt, die deinen Sohn allerdings noch gar nicht betreffen können.
Es gibt auch Fälle, da geht es nur mit (einer gewissen) Perfektion, wobei diese doch auch wieder sehr sehr relativ zu betrachten ist.

Und, erkläre ihm, selbst wenn er das größte Genie dieses Universums sei, er muß trotdem ALLES genauso wie jeder andere lernen/aufnehmen. (Er kann ja Informationen nicht durch Verdauen oder Zaubertänze ins Gehirn laden.)
Es geht nur schneller und weiter......
....stehen die richtigen Mittel zur Verfügung. Und diese sind ärgerlicherweise nirgendwo auf einer Liste nachlesbar.
Wenn das geschnallt wird, kann ein Kind richtig gut loslegen.

Zitat:
und üben ist immer mit Theater verbunden.

reagiert er nur so auf eure oder auch seine Art zu üben?

Zitat:
So gibt es oftmals Stress und schlechte Laune auf allen Seiten.

kein Wunder, wenn du ihn ständig nervst!?
;-)
Er ist wie er ist.
Leg ihm Steine unter und nicht vor die Füße!

Zitat:
Er sagt, er will alles alleine lernen! Dieses Verhalten zeigt sich auch in anderen Bereichen, auch in der Schule. Er will perfekt sein, alles können, sich aber eigentlich nichts zeigen lassen .

Top Einstellung. So findet er eigene und neue Wege.
Genau solche Kinder haben die Möglichkeit wirklich Neues zu schaffen, wenn man sie nicht mit Mainstream-Wissen oder Druck blockiert.
Alles muß von ihm selbst auf seine ganz individuelle Art entwickelt werden.. Der individuelle Mix aus Stärken und Schwächen, bzw diesen leben zu können, sollte das Ziel sein.....und das Ziel sollte immer auch der Umwelt nützlich, zumindest nicht schädlich sein......

entwickelnder Gruß
André

go to top Nach oben

11. Feb 2013 15:07

BeitragVerfasst: 11. Feb 2013 15:07 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.157,30 Points

Bank: 2.057,47 Points
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
Hallo André, 012

magst Du Dich vielleicht im Vorstellungsthread kurz vorstellen? Ich finde es einfacher, eines jemanden Meinung einzuschätzen, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat und was die Beweggründe desjenigen sind hier ist zu schreiben.

Lg

Anni

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]