Anmelden |  Registrieren

"Begabtenförderung" in der Provinz

Moderator: anni11

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 499

24. Nov 2013 22:00

Offline
 Betreff des Beitrags: "Begabtenförderung" in der Provinz
BeitragVerfasst: 24. Nov 2013 22:00 
User
User
Registriert: 04.2011
Beiträge: 1
Alter: 64
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: Bad Eilsen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Niedersachsen
 Profil  
Hej zusammen,

ich wollte mich hier nur mal eben vorstellen. 012 Zu euren Forum bin ich gestoßen, weil ich bei einer Familie in der "Familienpatenschaft", ich selbst gelte als Hochbegabt" (IQ 129), es mit einem Hochbegabten 8jährigen zu tun bekommen habe. Und es in der Grundschule (und KiGa vorher) erheblich Probleme gab/gibt. (Genaue details kann ich zu dem "Fall" natürlich nicht sagen, es fällt halt unter Daten(und Kinder)schutz!!)

Ich selbst bin Alex(andra) aus (dem Landkreis) Schaumburg Lippe. Bin 59jährig nun schon in Rente und, ich habe ja jetzt viel Zeit, im Deutschen Kinderschutzbund als "Familien-Patin" und als "Ausbildungshelferin", dass sich besonders an Jugendliche aus "benachteiligten (bildungfernen) Familien" richtenden, Projekt: "Ausbildungsbrücke" tätig.

In dem Zusammenhang "Ausbildung" und "Frühförderung", was ja immer ein Tema für mich als "Ausbildungshelferin" ist, bin ich vorgestern auf einen Artikel in unserer Regionalzeitung aufmerksam geworden, der mir irgend wie megasauer Aufgestoßen ist: http://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Bueckeburg-Stadt/Gezielte-Begabtenfoerderung-fuer-Grundschueler, in dem es um "Begabtenförderung geht.

Dort steht:
- "Die Kinder (...) sind auffällig geworden durch ihre guten Leistungen und ihre positive Arbeitshaltung. Ihre Fröhlichkeit haben sie nicht verloren durch ihre Klugheit."

Na, wenn dass die (heutigen (neuen)) Indikatoren für "Begabung" oder "Hochbegabt" sind, haben die Le(h?)rer ja bis heute, im vergleich zu früher (meine (Vor)Schulzeit ab etwa 1958. Ich währe auf eden Fall NICHT aufgefallen, sprich: weil ich so "Zurückgezogen war" durchs Raster gefallen.), noch nichts dazugelernt!?

Dann lieb Grüße an: "(Die) Betreuerin von Oberstufenschülern, die an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder an der „Biologie-Olympiade“ teilnehmen, (die Frau) Schlüter, (...) (Sie sagt:) Manche Kinder entpuppen sich nämlich schon früh als Kandidaten für größere Vorhaben, nicht nur in der Biologie. (...) Lehrbuchunterricht entlarvte sich selbst."

Eben: Lehrbuchunterricht entlarvte sich selbst!

Liebe Grüße

Alex.andra


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Nov 2013 07:23

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: "Begabtenförderung" in der Provinz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013 07:23 
User
User
Registriert: 02.2009
Beiträge: 302
Barvermögen:
 30,40 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Nrw
 Profil  
Hallo Alexandra,

ja, es ist so typisches journalistisches Blahblah in dem Artikel, ich kann deinen Unmut gut verstehen. Der oder die Schreiber(in) hat ein paar Allgemeinplätze zusammengesucht. Trotzdem sind solche Angebote nicht schlecht, unsere Schule macht ähnliches, das wird jedes Jahr begeistert von den Kindern angenommen.

lg, Sheela


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker