Anmelden |  Registrieren

eben angekommen

Moderator: anni11

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1071

4. Mai 2013 23:11

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 23:11 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 6223
Barvermögen:
 5.107,80 Points

Bank: 16.193,68 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
 Profil  
Hallo Hehu, willkommen und hoffentlich hilft Dir was weiter [smilie=hello.gif]

Zum Thema Reihentests: ich bin sogar zweimal in der Schule reihengetestet worden und kenne einige, die es ebenfalls sind.
Ohne die Einwilligung der Eltern einzuholen und meine schon mal gar nicht, ich weiß bis heute nicht, was mit meinen Daten gemacht worden ist.
Schulpolitik vermutlich.

Ziemlich miese Nummer.

Wurde übrigens nicht erklärt. Also was ein Intelligenztest ist. Oder wer das wissen will.
Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.

LG, Ida


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Mai 2013 09:06

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 09:06 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9751
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Wohnort: Bolivien
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
15x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Bei mir geht es um Niedersachsen in den 70ern. Allerdings nannte man die nicht IQ-Tests. Es ging um Diagnostik. Und den Eltern wurden die Ergebnisse nicht mitgeteilt. Den Schülern auch nicht. Da braucht man andere Quellen.

Meines Wissens war das in Hessen auch so. Berichten mir zumindest altersgleiche Bekannte. Es interessiert mich aber nicht genug, um intensiver nachzuforschen.

Ich möchte lediglich dem Gerücht entgegenwirken, dass die HB eine brandneue Entdeckung ist. Da können wir schon von Hunderten von Jahren ausgehen. Und ohne IQ-Test kann man keine HB entdecken. Übrigens auch keine LRS. Die es während meiner Schulzeit auch noch nicht gab. Wenn man dem üblichen On-dit glaubt. Allerdings ist auch das falsch. Man ging nur anders als heute damit um.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Mai 2013 10:35

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 10:35 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9751
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Wohnort: Bolivien
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
15x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Zitat:
Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.


Meines Wissens werden in B-W alle Grundschüler getestet. Und das bildungspolitische Papier der FDP sieht das auch vor. Bundesweit.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


Zuletzt geändert von Michaela am 5. Mai 2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Mai 2013 10:53

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 10:53 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 6223
Barvermögen:
 5.107,80 Points

Bank: 16.193,68 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: RLP
Über mich: Gnothi seauton
 Profil  
Bei unserem zweiten Test (9. oder 10. Klasse (?) -ich weiß es nicht mehr) wurde das Ergebnis aller Schüler der Klasse an die Tafel geschrieben und eine gesellschaftspolitische Diskussion daraus entwickelt.
Spielte ja damals noch eine große Rolle in der Schule, die politische Bildung.
Das weiß ich noch, weil ich als Berufswunsch unter meinen Namen "Blumenverkäuferin" geschrieben habe :-P .

LG, Ida


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Mai 2013 10:57

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 10:57 
Power-User
Power-User
Registriert: 10.2008
Beiträge: 9751
Barvermögen:
 5.976,80 Points
Wohnort: Bolivien
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
15x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Es wird auch sonst eine Menge getestet, ohne dass dazu das Einverständnis der Eltern eingeholt wird. Der IQ-Test ist da etwas tabuisiert und erregt deshalb schnell Ärgernis. Viele andere Tests halten wir für ganz selbstverständlich.

_________________
Mein Motto: Immer freudig in die Zukunft sehen......


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Mai 2013 11:05

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 11:05 
Power-User
Power-User
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 5095
Barvermögen:
 3.162,40 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
9x in 9 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Bundesland: Saarland
 Profil  
Saarland - Anfang der 70er:

Keine Tests. Während meiner ganzen Schullaufbahn (und das waren aus persönlichen Gründen so einige Schuljahre :lol: ) habe ich niemals irgendeinen Test machen müssen.

Einladung der Eltern zum Halbjahr der 4. Klasse zum Lehrergespräch. Anhand der Noten wurde eine mündliche Empfehlung für Gymnasium, Realschule oder Hauptschule erteilt.

Einen Förderunterricht für irgendwie geartete Probleme gab es nicht. Schlechte Schüler verließen die Schule sehr schnell auf die Sonderschule.

Das sind übrigens nicht meine rosaroten Erinnerungen, ich habe meine Mutter befragt :-)

_________________
Wer bin ich, wenn ich online bin?

Und was macht mein Gehirn so lange?

(Nicholas Carr)


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Mai 2013 13:38

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: eben angekommen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 13:38 
User
User
Registriert: 04.2013
Beiträge: 9
Barvermögen:
 0,00 Points
Wohnort: Niederbayern
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
 Profil  
aspiema hat geschrieben:
Ich selbst bin auch der "last-minute"-Typ. Wobei es in der Regel "just in time" funktioniert. Damit habe ich meinen Frieden gemacht.

LG
aspiema (auch Ü50)


Danke für diese Zeilen. Ja, vielleicht muss ich aufhören, das als Problem zu sehen und meinen Frieden damit machen ...
Freud, dir auch danke für das Willkommen!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker