Anmelden |  Registrieren

Ich bin Neu ;-)

Moderator: anni11

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 591

22. Feb 2013 17:59

Betreff des Beitrags: Ich bin Neu ;-)
BeitragVerfasst: 22. Feb 2013 17:59 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Bundesland: Meck-Pomm
Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und möchte mich jetzt einmal vorstellen.
Mein Name ist Manja und ich bin 28 Jahre alt. Ich habe 2 wunderbare Töchter(4 und 1) und hoffe das ich in diesem Forum Eltern treffe, mit denen ich mich austauschen kann. Meine große Tochter soll in ca. 4 Wochen zu einer Kinderpsychologin um dort einen Hochbegabtentest zu machen. Sie ist in Ihrer Entwicklung den anderen Kindern ziemlich voraus, ich weiß aber nicht ob es sich wirklich um eine Hochbegabung handelt. Das wird der Test dann zeigen. Ich hoffe einfach, das ich hier ein bißchen was zu dem Thema erfahre und mich austauschen kann.
LG

go to top Nach oben

22. Feb 2013 18:04

Betreff des Beitrags: Re: Ich bin Neu ;-)
BeitragVerfasst: 22. Feb 2013 18:04 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.142,15 Points

Bank: 2.057,47 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
11x in 11 Posts
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
Hallo und willkommen, 012

wer riet Euch denn zu einem IQ-Test? Und aus welchem Grund?

Es ist nicht üblich, vierjährige zu testen, weil die Tests in diesem alter noch nicht aussagekräftig sind. Das Geld könnt Ihr Euch eigentlich sparen...

Dennoch wünsche ich Dir einen guten Austausch hier.

Lg

Anni

go to top Nach oben

22. Feb 2013 18:22

BeitragVerfasst: 22. Feb 2013 18:22 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Unser Kinderarzt und der Kindergarten hat uns dazu geraten. Die Kinderpsychologin mit der ich gesprochen habe meinte am Telefon das es genau das richtige Alter sei. Denn nächstes Jahr soll Sie in die Schule und da wäre es gut ein bißchen Klarheit zu haben.
Wir sind was den Test betrifft auch ziemlich verunsichert, denn ich weiß wie sie ist wenn sie etwas nicht will. Dann sagt sie nämlich gar nichts mehr und der Test wäre umsonst.

lg

go to top Nach oben

22. Feb 2013 19:52

BeitragVerfasst: 22. Feb 2013 19:52 
Administrator
Administrator
Barvermögen:
 4.142,15 Points

Bank: 2.057,47 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
11x in 11 Posts
Bundesland: Berlin
Über mich: hochbegabt in kulinarischem Sinne
Hallo,

Majuma hat geschrieben:
Unser Kinderarzt und der Kindergarten hat uns dazu geraten.

Haben sie auch einen Grund aufgeführt? Einfach aus Neugierde, wie schlau das Kind wirklich ist, macht ja eigentlich keinen Sinn.

Majuma hat geschrieben:
Die Kinderpsychologin mit der ich gesprochen habe meinte am Telefon das es genau das richtige Alter sei.

Um was zu erreichen?

Versteh mich nicht falsch, aber "einfach mal so" macht man doch keinen Test. Die Krankenkasse bezahlt den Test nur, wenn ein zu behebendes Problem vorliegt, im Rahmen einer Gesamtdiagnose. Aber man kann natürlich, wenn man ein paar hundert Euro investieren will, einen Test selbst finanzieren.

By the way - seid Ihr eigentlich privat versichert? Und was habt Ihr denn mit dem Testergebnis vor?

Lg

Anni

go to top Nach oben

22. Feb 2013 21:26

BeitragVerfasst: 22. Feb 2013 21:26 
User
User
Barvermögen:
 0,00 Points
Danke bekommen:
0x in 0 Post
Naja unsere Große ist halt im Vergleich zu den anderen Kindern in der Kita sehr weit enwickelt. Und auch bei den U untersuchungen war das immer so. Sie hat leider das Problem das sie sich nicht sehr lange auf etwas konzentrieren kann, außer bei Dingen die sie sehr stark fordern. Wenn wir zum Beispiel mit ihr spielen, dann müssen es Sachen sein bei denen sie sich geistig sehr anstrengen muss. Sie hat ein extrem gutes Gedächnis und merkt sich Lieder, Gedichte ect. nach ein-zweimal hören. Der Kinderarzt ist halt der Meinung das sie etwas spezieller gefördert werden sollte, damit sie sich nicht ständig unterfordert fühlt. Sie ist dann teilweise sehr laut und Verhaltensauffällig.
Dies zeigt sie immer dann wenn sie sich nicht genug gefordert fühlt. Wir müssten den Test selber bezahlen. Es sind bei und knapp 380 Euro, denn es werden ja nur Kinder mit Problemen von der Kasse übernommen. Genau wie du schon geschrieben hast.
Wir sind uns halt sehr unsicher was wir machen sollen. Wir wissen das Sie sehr weit entwickelt ist, aber gravierende Probleme hatte sie Gott sei Dank noch nicht. Ich weiß nicht wirklich ob ich den Test machen möchte oder nicht. Der Arzt meinte es würde uns zeigen, woher das zappelige bei ihr kommt.
Er hofft auch das man mit dem Test dann in der Schule und Kita eine andere Förderung für sie bekommen würde. Aber ob das auch wirklich umsetzbar ist?! Ich weiß nicht.

LG Manja

go to top Nach oben

24. Feb 2013 17:33

BeitragVerfasst: 24. Feb 2013 17:33 
Power-User
Power-User
Barvermögen:
 943,35 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
2x in 2 Posts
Willlkommen hier.

Ändert der Test etwas am Kind? Ist sie HB passiert was? Und was passiert wenn sie es nicht ist? Für eine Einschlung braucht man keinen Test und für eine Förderung auch nicht. Wozu also das ganze? Das sie weiter als andere ist wisst ihr doch schon. Welche Erkenntnis erwartet ihr noch?

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]